Heft Nr. 100 / December 2015 „The Canon“

Inhalt

    • 4 Vorwort
    • 37 Tom Holert Lob der Unbescheidenheit. „Kanon-Politik“ (1992) revisited
    • 41 Diedrich Diederichsen Mike Kelley
    • 47 Sabeth Buchmann Mediale (Selbst-)Bewegung
    • 51 Isabelle Graw Kanon und Kritik. Ein Wechselspiel / Heimo Zobernig
    • 59 Juliane Rebentisch 25 Künstlerinnen von 1990 bis 2015 / Und jeweils ein Grund, warum sie in den Kanon von Texte zur Kunst gehören
    • 65 Gertrud Koch Unstimmigkeit statt Vielstimmigkeit / Gibt es Künstler/innen, die im Kanon verloren gegangen sind?
    • 73 Kerstin Stakemeier Mehr Manierismus / Ruth May und Jan Molzberger
    • 81 Gunter Reski Embedded Nudes / Arno Rink
    • 87 Alexander García Düttmann ALTE FRAUEN / Maria Lassnigs „Du oder ich“, 2005
    • 91 Beate Söntgen Rosemarie Trockel
    • 95 Nick Mauss Ian White
    • 99 Tess Edmonson DIS
    • 105 Hanna Magauer Die neue Post-Net-Ordnung
    • 111 Josephine Pryde Das Individuum
    • 115 Caroline Busta Bad Canon
    • 123 Simon Denny Disrupt
    • 125 Ken Okiishi Staatsangehörigkeit
    • 131 Valentina Liernur Selbstreflektive Subjekte
    • 135 Jutta Koether Figure of Paint: Am Unwiderlegbaren!
    • 141 Alice Creischer and Andreas Siekmann Tucumán Arde
    • 147 Pamela M. Lee Group Material
    • 149 Felix Vogel MARTIN BECK
    • 155 Sven Beckstette Sturtevant
    • 159 Claire Fontaine Entwurf einer kanonischen Freiheit
    • 165 Sven Lütticken FALLING APART, TOGETHER
    • 173 Robert Kulisek & David Lieske Gatten müssen sterben! / Ein Gespräch über Taryn Simon
    • 181 Brigitte Weingart Groß & klein
    • 185 Helmut Draxler Kanon der Existenz, Ethik der Pause
  • Rotation

  • Reviews

    • 208 VERWISCHTE GRENZEN / Robert Müller über „Radikal Modern. Planen und Bauen im Berlin der 1960er-Jahre“ in der Berlinischen Galerie
    • 213 Aging into New Worlds: Deutsch-Amerikanische Freundschaft / Bettina Funcke surveys five fall 2015 shows in New York
    • 220 Angewandter Histomat / Ariane Müller über „to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer. Künstlerische Praktiken um 1990“ im Mumok, Wien
    • 226 Enigma in the Mirror / Luis Felipe Fabre on “In Girum Imus Nocte et Consumimur Igni” at Museo Jumex, Mexico City
    • 230 Where Angels Fear to Tread / Nuit Banai on R. H. Quaytman at the Tel Aviv Museum of Art
    • 234 Ist Kunst ein Sexualproblem? / Eva Birkenstock über Lea Lublin im Lenbachhaus, München
    • 239 Here's not Here / Damon Sfetsios and Elise Duryee-Browner on Stephan Dillemuth at Reena Spaulings Fine Art, New York
    • 242 Weak Local Lineaments / Gareth James on Sam Lewitt at the CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco
  • Nachrufe / Obituaries

  • Edition