2024
Dezember
November
- A PORTRAIT OF THE ARTIST AS A BRILLIANT FUCKOVER Thomas Love on John Boskovich at Scherben, Berlin
- WIR WIR WIR Ramona Heinlein über Anna Schachinger bei Sophie Tappeiner, Wien
- REBECCA HORN (1944–2024) Annika Karpowski
- SOME GARGANTUAN DREAM Gracie Hadland on Aria Dean at Château Shatto, Los Angeles
- CRUISING AND BIRDWATCHERS Manfred Hermes über Tom Burr bei White Columns, New York
- KASPER KÖNIG (1943–2024) von Susanne Titz
- DEVOLUTION DES AUGES Simon Baier über Pamela Rosenkranz im n.b.k., Berlin, und bei Karma International, Zürich
- KASPER KÖNIG (1943–2024) von Christian Nagel
- RETURNING THE GAZE Marcus Verhagen on Zanele Muholi at Tate Modern, London
- KASPER KÖNIG (1943–2024) Von Markus Müller
- SIEGFRIED UNSELD, MARK BRADFORD, MARTINA HEFTER Seen & Read – von Isabelle Graw
- MICHAEL KREBBER’S WAITING ROOM Harmon Siegel on Michael Krebber at Greene Naftali, New York
Oktober
- MÄNNER AM HAUPTHEBEL: EINE HISTORISCHE SPIEGELUNG Gregor Stemmrich über Donald Trump und Joseph Beuys
- KASPER KÖNIG (1943–2024) Von Ulrike Groos
- BIS AUF DEN LETZTEN TROPFEN Kathrin Heinrich über Jana Euler im Wiels – Center for Contemporary Art, Brüssel
- KASPER KÖNIG (1943–2024) Von Yilmaz Dziewior
- ELEKTRISIERENDE VERBINDUNGEN Christina Irrgang über „Key Operators: Weben und Coding als Mittel feministischer Geschichtsschreibung“ im Kunstverein München
- KASPER KÖNIG (1943–2024) von Ulrich Wilmes
- DAS TECHNISCHE AUGE Katja Müller-Helle über Josephine Pryde im Haus am Waldsee, Berlin
- MEL RAMSDEN (1944–2024) Von Felix Vogel
- „LA NAISSANCE DES GRANDS MAGASINS“, JÖRG SPÄTER, ULRIKE EDSCHMID Seen & Read – von Isabelle Graw
- DECREATION AND DESIRE Miller Schulman on Mark Armijo McKnight at the Whitney Museum of American Art, New York
September
- KASPER KÖNIG (1943–2024) By Hans Ulrich Obrist
- UNSICHERE SUBJEKTE UND SELBSTBEWUSSTE STRATEG*INNEN Judith Siegmund über „Schule des Südens“ von Onur Erdur und „Die Welt nach den Imperien“ von Adom Getachew
- KASPER KÖNIG (1943–2024) By Ayşe Erkmen
- AN INHERENT FEELING OF PERIL Hugo Bausch Belbachir on David Armstrong at Kunsthalle Zürich
- KASPER KÖNIG (1943–2024) Von Annette Kelm
- DIE TÜCKEN DER ABSTRAKTEN NEGATION Tobias Ertl über Boris Lurie in der Scuola Grande San Giovanni Evangelista, Venedig
- GESTALTUNGSKRAFT IM SOMMERLOCH Beate Söntgen über Vanessa Bell in der Courtauld Gallery und „Gardening Bohemia: Bloomsbury Women Outdoors“ im Garden Museum, London
- BENJAMIN H. D. BUCHLOH UND HAL FOSTER, ONUR ERDUR, INGEBORG BACHMANN Seen & Read – von Isabelle Graw
- GET REAL Dan Hicks on “The Post-Truth Museum” by Nora Al-Badri
August
- OUT OF PLACE: FOREIGNERS EVERYWHERE Burcu Dogramaci über die 60. Biennale in Venedig
- WHEN AMNESIA BECOMES FORM Linnéa Bake on Abdullah Al Saadi representing the United Arab Emirates at the 60th Venice Biennale
- KASPER KÖNIG (1943–2024) By John Miller
- WAITING, SITTING, LYING, LAYING Caroline Lillian Schopp on the Sculptural Vocabulary of Lydia Nobles
- (RE)WRITING CODE(S) Felix Vogel über Katrin Mayer im Badischen Kunstverein, Karlsruhe
- MIT DEM MAULWURF DENKEN Marc Rölli über Daniel Loicks „Die Überlegenheit der Unterlegenen. Eine Theorie der Gegengemeinschaften“
- ZWISCHENTÖNE Kirsten Maar über Naama Tsabar im Hamburger Bahnhof, Berlin
- BEYOND, BELOW, AND ABOVE Live Drønen on Cauleen Smith at Astrup Fearnley Museum, Oslo
- RETINAMALEREI Annette Weisser über Ulla Wiggen im Fridericianum, Kassel
Juli
- DAFFY, DRAG, DISKURSROCK Antje Krause-Wahl über Cosima von Bonin in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt/M.
- ABJEKTE NATUR Nils Fock über „territory“ bei Sprüth Magers, Berlin
- LASS UNS ÜBER GELD REDEN Hans-Jürgen Hafner über Mark Grotjahn in der Galerie Max Hetzler, Berlin
- COMING APART AT THE SEAMS Aïcha Revellat on Beverly Buchanan at gta exhibitions, Zurich
- IMPRESSIONISMUS, COLOMBE SCHNECK, SANYA KANTAROVSKY Seen & Read – von Isabelle Graw
- MUTIERENDE RASTER Anne Meerpohl über Lila-Zoé Krauß im Kunsthaus Hamburg
- GEMEINSCHAFT FREISETZEN Beatrice von Bismarck über Sarah Pierce in der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig
Juni
- VOM BLAUEN ZUM ROTEN PLANETEN Marlene Militz über „MarsOnEarth: Die Marsnahme“ von andcompany&Co
- ELIZABETH CATLETT, MARCELLO MIO, VIEUX Seen & Read – von Isabelle Graw
- IS IT REAL? YES, IT IS! Xenia Benivolski on the 2024 Whitney Biennial, New York
- DER FETISCH IM ZEICHEN SEINER ÄSTHETISIERUNG Tobias Ertl und Leonie Hunter über Fabian Ginsberg bei JUBG, Köln
- ANNE WEBER, FRANCIS PICABIA, KATJA EICHINGER Seen & Read – von Isabelle Graw
- IN GEMEINSCHAFT MIT MONSTERN Elisabeth Heymer über Leiko Ikemura bei CFA, Berlin
Mai
- PENGUIN POTBOILER David Homewood on Merlin Carpenter at Kunstraum Schwaz, Austria
- A CRAB DOES NOT GIVE BIRTH TO A BIRD: NII KWATE OWOO ON HIS FILMS AND FORMATIVE INFLUENCES An Interview by Jeanne-Ange Wagne
- RENÉ POLLESCH UND FABIAN HINRICHS, HANNE DARBOVEN UND ROSEMARIE TROCKEL, KÄTHE KOLLWITZ Seen & Read – von Isabelle Graw
- KRITERIEN AUF DER FLUCHT Gunter Reski über Jill Mulleady und Henry Taylor im Schinkel Pavillon, Berlin
- RETURN POLICIES María Minera on Early Memories and Recent Reappearances of Santiago Sierra in Mexico City
- EVEN IF THIS CAN’T BE WITNESSED Max L. Feldman on Michelangelo Pistoletto at Castello di Rivoli, Turin
- RENÉ POLLESCH (1962–2024) Von Arnd Wesemann
- RESTRUCTURING IMAGINARY SPACE Nika Grabar on Dorit Margreiter Choy at Charim Galerie, Vienna
- CLAUDE MONET, ELIZA DOUGLAS, RAINALD GOETZ Seen & Read – von Isabelle Graw
- PERFORMANCE OHNE PROTEST Freda Fiala über „Unbound: Performance as Rupture“ in der Julia Stoschek Foundation, Berlin
- RENÉ POLLESCH (1962–2024) Von Renate Lorenz
April
- KATHARINA WULFF, JÜRGEN HABERMAS, DANA VON SUFFRIN Seen & Read – von Isabelle Graw
- ALMOST CONCEPTUAL Luise Mörke and Tobias Rosen on the 13th Taipei Biennial
- RENÉ POLLESCH (1962–2024) Von Nina von Mechow
- EINE SCHWERWIEGENDE, NACHLEBENDE ABWESENHEIT Elisabeth Bauer über „Explosions Near the Museum“ von Yarema Malashchuk und Roman Khimei
- IS NOT EMBARRASSING: KIPPENBERGER AS EXEMPLARY SUBJECT Tom McDonough on “Martin Kippenberger: Everything is Everywhere” by Chris Reitz
- CAN THE MUTED SPEAK? Kathy-Ann Tan on Satch Hoyt at MARKK, Hamburg
- HANS-CHRISTIAN DANY, NAM JUNE PAIK, CALLA HENKEL Seen & Read – von Isabelle Graw
- MARKET FORCES Claire Bishop on Kate Crawford and Vladan Joler at Fondazione Prada and Hannah Hurtzig at La Pelota, Milan
- IN DER GEISTERBAHN Stefanie Diekmann über „Poetics Of Encryption“ im KW Institute For Contemporary Art, Berlin
März
- MARIE DARRIEUSSECQ, AMELIE VON WULFFEN, ISABELLE LAFON Seen & Read – von Isabelle Graw
- “ORIGIN IS THE GOAL” Fernanda Pitta on “Ensaios para o Museu das Origens” at Instituto Tomie Ohtake and Itaú Cultural, São Paulo
- RENÉ POLLESCH (1962–2024) Von Alexander Karschnia
- VOM FREISCHWIMMEN DER FORM Stephan Geene über Marie Angeletti in der Galerie Lars Friedrich, Berlin
- THE BEST PROPHET IS THE ASSASSIN Stephanie LaCava on Hit Men, Puppeteers, and Holy Forms of Parallel Play
- BERTHE MORISOT, SLOANE CROSLEY, DAVID LIESKE Seen & Read – von Isabelle Graw
- THE UNFINISHED BUSINESS OF SENTIMENTALITY Ana Teixeira Pinto on Tarik Kiswanson at carlier | gebauer, Berlin
- DEHYDRIERTE DYNAMIKEN Ellen Wagner über Dominique White in der Kunsthalle Münster
- PARIS: PILLOW POLITICS Salomé Burstein on Portrayals of Masculinity, Structural Exhaustion, and Mattresses as Metaphors
- VIOLAINE HUISMAN, SIGMUND FREUD, KAREN KILIMNIK Seen & Read – von Isabelle Graw
- HAMBURGER ÜBERFRACHTER Hans-Jürgen Hafner über Otto Dix in den Deichtorhallen Hamburg
Februar
- EIN STÜCK VON RENÉ POLLESCH Isabelle Graw über René Polleschs „Service/No Service“
- THE PAUCITY OF CARE Chris Hayes on TULCA Festival of Visual Arts, Galway
- A CITY FOR ANOTHER COUNTRY María Minera on the Paradoxes of a Hyped Capital of Culture
- KIM GORDON, LAURE MURAT, VERA PALME Seen & Read – von Isabelle Graw
- TEIL DES WIDERSTANDS WERDEN? Alicja Schindler über Lauren Elkins „Art Monsters: Unruly Bodies in Feminist Art“
- ALL FORM, NO CONTENT Rose Higham-Stainton on Lucy McKenzie (and Antonio Canova) at Pinacoteca Agnelli, Turin
- TIERRA SANTA Enis Maci über ein Stück Heiliges Land, das ein Freizeitpark in Buenos Aires ist
- VON KLANGKÖRPERN UND KOSMOLOGIEN Susanne Neubauer über Camila Sposati in der IFA-Galerie, Stuttgart (und Berlin)
Januar
- SAY WHAT YOU LIKE Paige K. Bradley on Kaari Upson at Sprüth Magers, New York
- SUSPENDED Yuan Fuca on Winter Exhibitions and Bits of Breathing Space in Beijing
- DIE INNENEINRICHTUNG DES WIDERSTANDS Gürsoy Doğtaş über Füsun Onur im Museum Ludwig, Köln
- “NORMS IS WHERE LIFE HAPPENS” Alex Kitnick on Ed Ruscha at the Museum of Modern Art, New York
- STATE OF PLAY Stephanie LaCava on a Season of Stage Art and Durational Drama in New York
- „– UND WAS WIR DAGEGEN TUN KÖNNEN“. THEORIE UND KRITIK DES KAPITALISMUS ALS VERGESELLSCHAFTUNGSWEISE Ruth Sonderegger über Nancy Frasers „Der Allesfresser“
2023
Dezember
- BACKLIGHTING THE BLEAK Jules Gleeson on Anohni and the Johnsons “My Back Was a Bridge for You to Cross”
- DÜSTERBURG, DOKUMENTARFILM, DISKURS Elena Meilicke über die Duisburger Filmwoche 2023
- SOLID STATES Xenia Benivolski on the Ljubljana Biennale of Graphic Arts
- WHOSE STORY? Talia Kwartler on Judy Chicago at the New Museum, New York
- ZUM ERSCHEINEN VON TEXTE ZUR KUNST NR. 132
- DAS NACHLEBEN DER BILDER IM EIGENEN KÖRPER Samantha Schramm über Ulrike Rosenbach im ZKM Karlsruhe
November
- TRANS QUILOMBISMO AND THE CATASTROPHE OF CRITICAL WRITING Luce deLire on “O Quilombismo” at Haus der Kulturen der Welt, Berlin
- INSTITUIEREN FÜR EINE POSTMIGRANTISCHE GESELLSCHAFT Nina Möntmann über die Neuausrichtung des Haus der Kulturen der Welt, Berlin
- O QUILOMBISMO AS A VERB Kathy-Ann Tan on “O Quilombismo” at Haus der Kulturen der Welt, Berlin
- ABSTRACTION, ACTIVISM, AND COLLECTIVE ENDEAVOR Daniel Sturgis on the Casablanca Art School at Tate St Ives
- CONCEPT CAR PARK Christoph Chwatal über „The Collection. Curated By Krist Gruijthuijsen“ in der FAHRBEREITSCHAFT, Berlin
- UNLEASH THE DOLLS Marie Arleth Skov on Penny Goring at Galerie Molitor, Berlin
- CRITICISM AS FAN FICTION By Francis Whorrall-Campbell
- NEULICH AM DIGITALEN LAGERFEUER, MIT 130 SCHWESTERN… Christian Höller über Laure Prouvost in der Kunsthalle Wien
Oktober
- ELEGIAC MUSINGS Amin Alsaden on Ali Cherri at the Swiss Institute, New York
- UTOPIE ALS NOTWENDIGKEIT Caspar Krisch über Isa Genzken in der Neuen Nationalgalerie, Berlin
- DAS URTEIL DER PARIS BAR Von Philip Ursprung
- HEARTBURN? Maximiliane Leuschner on Abbas Zahedi at Nottingham Contemporary
- A NEW BEGINNING FOR HAMBURGER BAHNHOF Susanne von Falkenhausen on “Nationalgalerie: Eine Sammlung für das 21. Jahrhundert” and Other Recent Developments at Hamburger Bahnhof, Berlin
September
- “TRANSFORM THE QUALITIES OF OBJECT/SCENES BY BREAKING THEM” Lisa Stuckey on Constanze Ruhm at Belvedere 21, Vienna
- OUT OF THE BOX Hanna Magauer über „THE ARCHIVE AS …“ im Kunstverein München
- OBJEKTBEZIEHUNGEN IN SEPIATÖNEN Isabelle Graw über Birgit Megerle in der Galerie Neu, Berlin
- PHARRELL’S FASHION FUSION: A MULTIDIMENSIONAL DEBUT Haja Fanta on Pharrell Williams’s Louis Vuitton show at the Paris Fashion Week
- BLOOD OF THE BEASTS Matthew Lax on P. Staff at Kunsthalle Basel
- DEPRESENTATION Mine Pleasure Bouvar über Terre Thaemlitz in der Halle für Kunst Lüneburg
August
- VANISHING POINT Brook Hsu on Yayoi Kusama
- DAS PRIVILEG DER ENTSCHEIDUNG Hanna Steinert über Małgorzata Mirga-Tas im Brücke-Museum, Berlin
- BEST OF MARTHA ROSLER? Susanne Holschbach über Martha Rosler in der Schirn Kunsthalle Frankfurt
- IT’S LIKE ARGUING WITH A BRICK WALL Elliot Gibbons on Martin Wong at Camden Art Centre, London
- THE SYMPTOM AS PERFORMANCE Emily Wells on Charcotian Psychiatry and Pathologies in Dance and Art
- WORLDS WITHIN WORLDS: A REASSESSMENT OF FLORINE STETTHEIMER Laura Vielmetter-Diekmann on “Florine Stettheimer: A Biography” by Barbara Bloemink
Juli
- SHAPES TRANSFORMED TO BODIES STRANGE Isabelle Bucklow on Florence Peake at Richard Saltoun Gallery, London
- VOM PRIVATE VIEW ANS LICHT DER ÖFFENTLICHKEIT Überlegungen zur Sichtbarmachung sexualisierter Gewalt im Kunstfeld von Sabeth Buchmann, Christina Clemm, Iris Dressler und TEXTE ZUR KUNST
- DIE STILLE LESEN LERNEN Soup du Jour über solidarisches feministisches Handeln gegen strukturelle Ungleichheiten
- BÜRGERLICHES RECHT UND SOZIALE PRAXIS von Thomas Locher
- DIVINE TRUTHS FALLEN THROUGH THE CRACKS Max L. Feldman on Slavs and Tatars at Kraupa-Tuskany-Zeidler, Berlin
- FIRE IS OF THE IMAGINATION Hannah Gregory on Bassem Saad at Triangle – Astérides, Marseille
- WHY NOT “GLOBAL ART WORLD”? Larissa Buchholz’s response to Paul Buckermann
- MUSS DAS SEIN? Hans-Jürgen Hafner über „Roads not Taken“ im Deutschen Historischen Museum (DHM), Berlin
Juni
- HOW IS A GLOBAL ART WORLD POSSIBLE? Paul Buckermann on “The Global Rules of Art” by Larissa Buchholz
- REGARDING THE PAIN OF AI REPRODUCTION (OR NO ALGORITHM WILL RESTORE YOU) Luzie Meyer on Loretta Fahrenholz at Fluentum, Berlin
- SOUND OR SO Brit Barton on “À bruit secret: Hearing in Art” at Museum Tinguely, Basel
- APORIEN DER AUSWEGLOSIGKEIT Jens Kastner über „Der Ausweg aus unserer politischen Ohnmacht“ von Geoffroy de Lagasnerie
- PAINTING WITH LIGHT Jennifer Lynn Peterson on Sharon Lockhart’s film “EVENTIDE”
- BORING PAINTING Joel Danilewitz on Ull Hohn at Greene Naftali, New York
Mai
- FRAGMENTS, FIELDS, AND BODIES: FORMATIONS OF SELFHOOD THROUGH TRANS DEPICTION By J Jan Groeneboer
- COLLECTIVE ACTION Audra Verona Lambert on Hock E Aye Vi Edgar Heap of Birds and Keith Christensen at Open Source Gallery, New York
- THE CHILDREN’S GAZE By Violaine Huisman
- THE FLESH OF THESE CHANGES Rose Higham-Stainton on Amy Sillman at Thomas Dane Gallery, Naples
- SAINT AGATHA AS A BOY Katayoun Jalilipour in conversation with D Mortimer
- DIE JETZTZEIT MIGRANTISCHER ARBEITSKÄMPFE Julian Volz über Bouchra Khalili im MACBA, Barcelona
- IN DEFIANCE OF DEATH AS FINITUDE Jillian McManemin on “Exposé·es” at Palais de Tokyo, Paris
- TRANS MED PANIC AND THE FAUX PAS CLOCK Coco Klockner on recasting “The Bourne Legacy”
April
- IN THE MOTHERSHIP Christoph Chwatal on Yto Barrada at the Stedelijk Museum, Amsterdam
- TIERING THE CANON Fiona McGovern über „Das Tier in Dir“ im mumok, Wien
- SICHERE RÄUME, SACKGASSEN UND DIE GHETTOISIERUNG DER GERECHTIGKEIT Von Michaela Dudley
- THE LITTLE BLACK DRESS: ON READING PROUST By Violaine Huisman
- IN PRAISE OF SHADOWS Diana d’Arenberg on Raha Raissnia at Empty Gallery, Hong Kong
- NACH NUTZUNG Stephan Geene über Tom Burr in der Galerie Neu, Berlin
- CAPOEIRA MEETS VOGUE: ENCOUNTERING AFRODIASPORIC TECHNOLOGIES OF RESISTANCE Ariel Ajeno in Conversation with Puma Camillê
März
- ANIMAL CAMP Megan Francis Sullivan on Rosa Bonheur at the Musée d’Orsay, Paris
- ARCHITEKTUR IST NICHT DIE LÖSUNG Christian Haid und Lukas Staudinger über „Who’s Next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt“ im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg
- QUEERING THE WHITE WALLS Ulya Soley on Akış Ka’s Performance at Salt Beyoğlu, Istanbul
- TWO-FACTORED PRIVACY Hanna Fiegenbaum über Alfred d’Ursel bei dépendance, Brüssel
- A JOURNEY TO THE END OF THE “NIGHTS” Line Ajan on “Shéhérazade, la nuit” at Palais de Tokyo, Paris
- CHEZ ROMY HAAG Nora Eckert über das West-Berliner Travestiecabaret
- ÖKOFEMINISTISCHE PERFORMANCE Simon Lindner über Joan Jonas im Haus der Kunst, München
Februar
- SPACE AS SUSPENSION IN TIME Thomas Love on Rindon Johnson at GUTS, Berlin
- ECONOMIES OF EMPIRE AND THE PRECARITY OF MOBILITY Ashley Raghubir on Cosmo Whyte’s “Section 2: Red, Green, Blue and Black” from his series “The Enigma of Arrival in 4 Sections”
- LOVE-HATE-PARADE Anna Sinofzik über Michel Majerus bei neugerriemschneider, in den KW Institute for Contemporary Art, im n.b.k. und dem Michel Majerus Estate, Berlin
- TO SERVE PAINTING Tom McDonough on Jacqueline Humphries at Greene Naftali, New York
- DUCHAMP <3 ROUSSEL Mark von Schlegell on Marcel Duchamp’s Lifelong Raymond Roussel Fandom
- INS ROLLEN GEKOMMEN Antje Krause-Wahl über „Future Bodies From A Recent Past“ im Museum Brandhorst, München
Januar
- AUTO EROTICS Brit Barton on Pippa Garner at the Kunstverein München
- HANDLUNGSSPIELRÄUME ZWISCHEN 1933 UND 1945? Wolfgang Ruppert über Nazikünstler und die Weiterexistenz von Ästhetischer Individualität
- I DON’T KNOW IF YOU’RE BREATHING BUT IT’S BEAUTIFUL Rose Higham-Stainton on some experimental video footage from Just Above Midtown (JAM)
- NIKI’S WRATH Live Drønen on Niki De Saint Phalle at Henie Onstad Kunstsenter, Høvikodden
- REFLEXIVE INFRASTRUKTUREN Romina Dümler über Reinhard Mucha in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20 Und K21), Düsseldorf
- VELVET VOICE CLUB 1: ART HISTORY UPDATE Mit Kate Brehme, Charlotte Matter, and Eric Otieno Sumba; Moderation Christian Liclair
- DIE INSTITUTION ALS KOMPLIZIN Kathrin Heinrich über Jean-Michel Basquiat in der Albertina, Wien
- ON THINGIFICATION, AMONG OTHER THINGS Jazmina Figueroa on the 15th Triennial of Small Sculpture Fellbach
- DAS ARCHIV ALS INTERVENTION Marie Rosenkranz über das New Yorker Interference Archive
- RELATIONS TO VISCERA Alice Blackhurst on Carolee Schneemann at the Barbican Art Gallery, London
- TEKTONISCHE VERSCHIEBUNGEN Anna Voswinckel über Mona Hatoum im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.), im KINDL – Zentrum für Zeitgenössische Kunst und im Georg Kolbe Museum, Berlin
2022
Dezember
- THE SONG OF THE BELLS Emile Rubino on Maria Toumazou at Grazer Kunstverein
- MNEMOSYNE IN NEON Julia Modes über Austin Martin White in der Galerie Capitain Petzel, Berlin
- A NEVER-ENDING STORY Stephanie LaCava approaching a Pierre Bonnard painting through the lens of Marguerite Duras
- IM HIRTENSTALL GEBOREN? Nanne Buurman über kuratorische Governementalität bei der „documenta fifteen“
- PAINTING BESIDE ITSELF Georg Imdahl über Taslima Ahmed in der Galerie Noah Klink, Berlin
- THE HYPERAESTHETICS OF WITNESSING Tobias Dias on Forensic Architecture at the Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Denmark
- MIT DER „DOCUMENTA FIFTEEN“ LERNEN Beatrice von Bismarck über unausgeschöpfte Potentiale und kuratorische Gastfreundschaft
- ANATOMY OF THE DIGITAL Jeffrey West Kirkwood on Rachel Rossin at Kunstwerke Berlin
- BOOK OF REVELATIONS? Barbara Reisinger on "The Andy Warhol Diaries" (Netflix 2022), directed by Andrew Rossi, produced by Ryan Murphy
- A POLY-LOG ON “DOCUMENTA FIFTEEN” Hosted by Raqs Media Collective, with Ivana Franke, Lantian Xie, Michelle Wong, and Merv Espina
- DIE STÄRKE DES OFFENEN DIALOGS Hanna Krug über „Worin unsere Stärke besteht. 50 Künstlerinnen aus der DDR“ im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin
- SPEAKING NEARBY „DOCUMENTA FIFTEEN“ Marietta Kesting über queerfeministische Unterströmungen und minoritäre Gesten
- A WORLD WORTH PORTRAYING Orit Gat on Amy Sherald at Hauser & Wirth, London
November
- JÜRGEN Heiner Franzen über leere Gebäudegänge, einen Berliner Hausmeister und gemeinsame Beobachtungen zum Lauf der Dinge
- FALSCHE FÄHRTEN Carsten Probst über die „documenta fifteen“ und ihre Rezeption in den Medien
- 3 BECOME 1 Tom McDonough on General Idea at the National Gallery of Canada, Ottawa
- TRANCE, TRAUMA, TRIEB Beate Söntgen über Emmelyn Butterfield-Rosens Untersuchung der Visualisierung menschlicher Disposition in der Moderne
- TEMPORAL POSITIONING Camila McHugh on Nora Schultz and Mirjam Thomann at Klosterruine, Berlin
- RUPTURES, REROUTINGS, CONVERSATIONS, AND CLAY Irmeli Kokko on the Value and Volatility of Artist Residencies
- MIT OFFENEN AUGEN IN DIE SONNE SCHAUEN Ramona Heinlein über Shara Hughes im Kunstmuseum Luzern
- DIVERGING DREAMSCAPES Paolo Baggi on Peppi Bottrop at Sies + Höke, Düsseldorf
- QUANTIFIED TIES Simon Denny on Leah Jaynes Karp’s “Reward for Information-Victim Eulogized Yesterday”
Oktober
- THE GRAY AREAS Ewa Borysiewicz on Aleksandra Waliszewska at the Museum of Modern Art in Warsaw
- ERSCHÖPFUNG UND DURCHLÄSSIGKEIT Ellen Wagner über SoiL Thornton im Kunstverein Bielefeld
- BERAUSCHTER BETRIEB Eva Biringer über Trinkende in der Kunstwelt
- SELL THE VISION Eric Otieno Sumba on Wajukuu Art Project at “documenta fifteen”
- RESTITUTION 2.0 Mahret Ifeoma Kupka über The Nest Collective auf der „documenta fifteen“
- DAS IMAGINIERTE MUSEUM Burcu Dogramaci über „One Day We Shall Celebrate Again: RomaMoMA” auf der „documenta fifteen”
- DAS PRINZIP DER UMVERTEILUNG Christian Berger über Blue Curry zu Gast bei Alice Yard auf der „documenta fifteen“
- COLLECTIVE BURDENS: MAKING ROOM FOR “OTHERS” Amin Alsaden on Sada [regroup] at “documenta fifteen”
- BEYOND ACCELERATED PRESENCE Karolina Majewska-Güde on Manifesta 14 in Prishtina
- STRATEGIC ABSTRACTION Stanton Taylor on Dala Nasser at Kölnischer Kunstverein, Cologne
- DEN STRUKTURWANDEL SITUIEREN Julia Eichler und Fabian Ginsberg über das dialogische Potenzial des Publikums
September
- REFRAMING OCEANIC TOPOLOGIES Mark Pieterson in conversation with Julien Creuzet
- SO IST DAS GEBÄUDE, DER SPIEGEL DES KÖRPERS Steph Holl-Trieu über Anja Kirschner bei Fluentum, Berlin
- MEET ME AT SUNSET Orit Gat on Photogenic Moments, Social Media Sameness, and Agreed-Upon Magic
- LIFE AIN’T EASY FOR A BOY NAMED SUE Susanne Huber on Casey Kauffmann and John de Leon Martin at Human Resources, LA
- STAGING DALÍ Lisa Moravec and Hong Zeiss on “Dalí – Freud: An Obsession” at the Lower Belvedere, Vienna
- CRASH COURSE Stephanie LaCava on Terry Allen’s “Truckload of Art” and Some Alternative Routes
- PLAYS ON PARTICIPATION Valentina Liernur on Merlin Carpenter at JUBG, Cologne
August
- WILD AND FREE Jules Pelta Feldman on Byström Källblad’s “City Horses” at Tanz im August, Berlin
- A FIRE IN MY TELLY Anna Sinofzik on David Hall’s “Burning TV” and other scenes of fire
- IKONEN DER AUFSÄSSIGKEIT Sandra Neugärtner über Sibylle Bergemann in der Berlinischen Galerie
- THERE IS LIGHT SOMEWHERE Louisa Elderton on Sanya Kantarovsky at Capitain Petzel, Berlin
- CONTAINER Lisa Jeschke über das, was noch nicht ist und jetzt schon fehlt
- NO SYMPTOMS HERE Pujan Karambeigi and Pierre Schwarzer on Marc Kokopeli at Reena Spaulings Fine Art, New York
Juli
- PATHOS UND POTENZ Stephan Schmidt-Wulffen über Matthias Herrmann in der Galerie Silvia Steinek, Wien
- SUMMER SMASH Steven Warwick on “Lawrence of Belgravia” by Paul Kelly
- WEAVING DIFFERENCES Sabeth Buchmann and Camila Sposati on Lygia Pape at K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
- DIE SPRACHE DER LANDSCHAFT Esther Buss über die Filme des Sommerfests im Kino Arsenal, Berlin
- EACH QUEER DEATH IS AN AIDS COMPLICATION Alper Turan on Personal Loss and Transgenerational Trauma
- BESEELTES BEIWERK Jan Verwoert über Sunah Choi bei RL16, Berlin
- LABOR IN REPOSE Brit Barton on Nicole Wermers at Kunsthaus Glarus
Juni
- MOURNING BEYOND MELANCHOLIA Jamieson Webster on "Blown Away: Refinding Life After My Son’s Suicide" by Richard Boothby
- THREADS THAT INTERTWINE, BREAK, AND REMAKE TISSUES: PRACTICES OF CONNECTION AND CARE OF LIFE By Imayna Caceres
- RADICAL REJUVENATION Philippa Snow on Birth by Jonathan Glazer
- NEUSTART, ERWEITERT UND PROPORTIONIERT Michaela Ott über die Dak’Art 2022, Dakar
- NOT A SPECTACLE: NAVIGATING THE BROKEN ARENA Annika Haas on Nikita Gale at 52 Walker, New York
- KILLING YOU SOFTLY Annette Weisser on “Diego Garcia“ by Natasha Soobramanien and Luke Williams
Mai
- AUDIO-GUIDE POLYPHONY Khadija von Zinnenburg Carroll on Data Hacktivism in the Weltmuseum Wien
- WHO LET THE MEN OUT? Steph Holl-Trieu und Sophia Rohwetter über Raphaela Vogel in der Galerie Meyer Kainer, Wien
- THE CONVENTION OF THE PRESENT, THE ART OF THE PAST Joseph Henry on virgil b/g taylor at Artists Space, New York
- TOPOS TÜTE Anna Sinofzik über Jac Leirner in der Galerie Esther Schipper, Berlin
April
- HETEROCHRONIA IN THE ITALIAN ’60s Tom McDonough on Romy Golan’s “Flashback, Eclipse: The Political Imaginary of Italian Art in the 1960s”
- AGAINST AFFIRMATION Alice Blackhurst on Jesse Darling at Modern Art Oxford
- WORDS FAIL Jules Pelta Feldman on “Louise Bourgeois x Jenny Holzer” at Kunstmuseum Basel
- COURT REPORT Tobias Dias on “Court for Intergenerational Climate Crimes” at Framer Framed, Amsterdam
- WIDER DIE EINDEUTIGKEIT Chantal Kaufmann über Christian Egger in der Galerie der Stadt Schwaz
- WE ARE ONLY SEEN WHEN WE DIE: NOTES ON THE WAR AND ART IN UKRAINE By Alisa Lozhkina
- PANAFRIKANISMUS MITTELS KINOKULTUR? Michaela Ott über „Kizobazoba! Das Cinema Spaces Network“ im Humboldt Forum, Berlin
März
- DAN GRAHAM (1942–2022) Julia Scher
- DAN GRAHAM (1942–2022) Nicolás Guagnini
- A STANDARD UP FOR DISCUSSION Benoît Lamy de La Chapelle on Christopher Williams at David Zwirner, Paris
- DAN GRAHAM (1942–2022) John Miller
- DAN GRAHAM (1942–2022) Sabine Breitwieser
- LUST AN DER SELBSTERKUNDUNG ALS STREIT Ramona Heinlein über Evelyn Plaschg in der Galerie Layr, Wien
- VERBORGEN IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT Benedikt Kuhn über „Die Liste der ,Gottbegnadeten‘. Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik“ im Deutschen Historischen Museum (DHM), Berlin
- WAYS OF DISAGREEING, PANEL 3: MARX UND SKLAVEREI Mit Iris Därmann und Michael Heinrich, Moderation: Ruth Sonderegger
- THE BRÜCKE-MUSEUM IS ON FIRE! Tobias Rosen on “Whose Expression? The Brücke Artists and Colonialism” at the Brücke-Museum, Berlin
Februar
Januar
- ZURÜCK ZUM REKURS Paula Stoica über „Serialität und Wiederholung: revisited“, hg. von Martina Dobbe und Francesca Raimondi
- WAYS OF DISAGREEING, PANEL 2: PLATTFORMÖKONOMIEN Mit Brigitte Weingart und Joseph Vogl, Moderation: Yvonne Zindel
- WAYS OF DISAGREEING, PANEL 1: KOLLEKTIVITÄT Mit Sofia Bempeza, Marlene Engel und Omsk Social Club, Moderation: Kai van Eikels
- BEWEGTE KUNST Christopher Weickenmeier über David Medalla im Bonner Kunstverein
- PERSPEKTIVEN DER ZEIT Christina Irrgang über „Hildegard Heise: Fotografin“ im Museum für Kunst & Gewerbe, Hamburg
- IN GLOBALER PERSPEKTIVE Selima Niggl über „Gruppendynamik. Kollektive der Moderne“ in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München
- FLUCHT IN DIE ÖFFENTLICHKEIT Anna Voswinckel über „Hosen haben Röcke an. Künstlerinnengruppe Erfurt 1984–1994“ in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK), Berlin
- RÄUMLICHE TEXTUREN Anika Reineke über Christin Kaiser bei Åplus, Berlin
- KUNST, KOMPLIZIERTE GEFÜHLE, KURDISTAN Elena Meilicke über die Duisburger Filmwoche 2021
2021
Dezember
- UNAUSGESPROCHENES KOLLEKTIV Ein Roundtable-Gespräch zwischen Matthias Dell, Marlene Engel, René Pollesch und Vanessa Unzalu Troya
- GRATEFUL NEW YORK Shiv Kotecha on “Greater New York” at MoMA PS1, New York
- SURREALISM AND US Jonathan Odden on “Surrealism Beyond Borders” at the Metropolitan Museum of Art, New York
- MODE ZWISCHEN TRAUM UND PREKARISIERTER WIRKLICHKEIT Monica Titton über „Das schönste Gewerbe der Welt: Hinter den Kulissen der Modeindustrie“ von Giulia Mensitieri
- VISIONARY MACHINE..? Rachal Bradley on Peggy Ahwesh at Spike Island, Bristol
November
- THE CONCRETE INTENSITIES OF SOUND Christian Liclair on Susanne Sachsse with Xiu Xiu at Participant Inc, New York
- ALPHABET SPAGHETTI FEEDBACK Tom McCarthy in Conversation with Stephanie LaCava
- SUBVERSION ZWISCHEN GESCHÄFTSMODELL UND KURATORISCHER FORSCHUNG Rainer Bellenbaum über Amos Vogel im Arsenal (Berlin) und auf der Viennale 2021 (Wien)
- A HOME WITHOUT A CAT IS JUST A HOUSE Annette Weisser on Vincent Fecteau at Fridericianum, Kassel
- WERTSCHÖPFUNGSKETTENGLIEDER Michael Hutter über Antoine Watteau im Schloss Charlottenburg, Berlin
Oktober
- BERLIN UPDATE 2.0 Susanne von Falkenhausen über die Besetzungspolitik der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
- SHOWROOM DUMMIES: IT IS (NOT QUITE) WHAT IT IS Christian Höller über Heimo Zobernig im mumok, Wien
- TATJANA TURANSKYJ (1966–2021)
- PHENOMENOLOGY OF THE FEED Blake Oetting on Sara Cwynar at Foxy Production, New York
- HAUNTOLOGIE UND KOPIE Stefanie Diekmann über „L’Image et son double“ im Centre Pompidou, Paris
- HISTORY’S GHOSTLY PRESENCE Juliane Bischoff über Bea Schlingelhoff im Kunstverein München
- UPCYCLING ODER DOWNGRADING? Gunter Reski über Albert Oehlen in der Galerie Max Hetzler, Berlin
- PLURIVERSALITY Sarah Messerschmidt on Shuvinai Ashoona at the Art Gallery of Ontario, Toronto
September
- MUT ZUR SERENDIPITÄT Ann Mbuti über Kara Walker im Kunstmuseum Basel
- ARE WE DED? Adela Kim on Martine Syms at Bridget Donahue, New York
- THE OTHER DIMENSION Ian Wooldridge on Isabel Waidner's “Sterling Karat Gold”
- DIE VERDINGLICHUNG UNSERER SEELEN Isabelle Graw im Gespräch mit Joseph Vogl
- HOW CAN WE LIVE TOGETHER? Lisa Moravec on “Cohabitation – A Manifesto for the Solidarity of Non-Humans and Humans in Urban Space” at silent green, Berlin
- LIEBE ZUR ONTOLOGIE Jan Verwoert über „White Space in White Space / Biely priestor v bielom priestore, 1973−1982. Stano Filko, Miloš Laky, Ján Zavarský“, hg. von Daniel Grúň, Christian Höller und Kathrin Rhomberg
August
- NATURES MORTES, TABLEAUX VIVANTS Catherine Chevalier on Anne Imhof at Palais de Tokyo, Paris
- BILDUNG ZWISCHEN BATTLEFIELD UND SPIELPLATZ? Marietta Kesting über „Bildungsschock: Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren“ im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
- REVEALING STRUCTURAL CONSCIOUSNESS Isabel Casso on Kay Sekimachi at the Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive (BAMPFA)
- UNTANGLING SHADOWS Emile Rubino on Daniel De Paula at Galeria Jaqueline Martins, Brussels
- DIE EIGENZEIT DER ENGEL Annika Haas über Simone Fattal in der Klosterruine Berlin
Juli
- STILL TIME Jazmina Figueroa on Cally Spooner at gb agency, Paris
- LEBEN IN LEBENSFEINDLICHEN RÄUMEN Julia Heldt über Ja’Tovia Gary im Zollamt MMK, Frankfurt/M.
- GIBT ES EIN RICHTIGES LESEN IM FALSCHEN? Von Mithu SAnyal
- THE EDIFICE OF MEMORY Max Alletzhauser on “Letters to Camondo” by Edmund de Waal
- THE DECOLONIZING AGENCY OF REPAIR: OBJECTS, EPISTEMOLOGIES, AND THE NEOLIBERAL VALUE SYSTEM Kader Attia in Conversation with Nina Möntmann
- DEFLATING THE FETISHES OF KNOWLEDGE Kathrin Busch über „Knowledge beside Itself. Contemporary Art’s Epistemic Politics“ von Tom Holert
- SEXPOL REVISITED Antke Antek Engel über „Everybody: A Book About Freedom“ von Olivia Laing
Juni
- ANTI-PASTORAL Dan Ward on Carol Rhodes at Alison Jacques Gallery, London
- DIE UNSICHTBARKEIT EINES DENKMALS, DIE SICHTBARKEIT SEINER SCHANDE Von Simon Nagy
- HOMAGE TO THE BURLAP Eva Kernbauer über Maja Vukoje im Belvedere 21, Wien
- REVOLUTIONÄRE INTEGRATIONSARBEIT. EINE DELEGATION DER ZAPATISTISCHEN BEWEGUNG AUS MEXIKO BEREIST EUROPA Von Jens Kastner
Mai
- CLOSED CIRCUITS Valerie Mindlin on “Coziness and Consciousness: Fragments of Artistic Life in Moscow in the 1990s” at the Museum of Moscow
- PARANOIDE KOINZIDENZ Ulrich Loock über Vaclav Pozarek im Kunstverein Bielefeld
- OH BONDAGE UP YOURS! Steven Warwick on Ilya Lipkin at Galerie Lars Friedrich, Berlin
- DO YOU REMEMBER CULTURE WAR? John Beeson on “Deserting from the Culture Wars,” edited by Maria Hlavajova and Sven Lütticken
April
- THE NON-BEAUTIES Carlos Kong on Joachim Bandau at Kunsthalle Basel
- HERMENEUTISCHER ZIRKEL: DER FALL #FREEBRITNEY Von Ekkehard Knörer
- EQUIVOCAL CONTRAST Scott Roben on Evelyn Taocheng Wang at the Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
- IM DREIECK VON KUNST, GELD UND MENSCHLICHER REPRODUKTION Von Christina von Braun
- DIFFERENCE AND REPETITION Harry C. H. Choi on Haegue Yang at the National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, Korea
- BREATHING IN THE INVISIBLE Polly Yim on Tiffany Sia at Artists Space, New York
- LIFE IN A DIGITAL WORLD by Martha Buskirk
März
- HUSH, HOLD by Quinn Latimer
- ALL DERIVATION PERMITTED Estelle Nabeyrat on Jacqueline de Jong at Treize, Paris
- MAKING ART IN THE PANDEMIC Von Amy Sillman
- KEIN SPAZIERGANG Von Helene Hegemann
- KOMPULSIVFEMINISMUS Elena Zanichelli über Phoebe Waller-Bridges Cringe-Comedy „Fleabag“
- ZUR SOLIDARITÄT UNTER UNGLEICHEN Von Mahret Ifeoma Kupka
- I SPY WITH MY LITTLE EYE Maximiliane Leuschner on Heba Y. Amin at the Mosaic Rooms, London
- PUTTING IN THE WORK By Dana Kopel
Februar
- THE CASTLE, THE PALACE, THE MIRAGE Pablo Santacana López on Esper Postma’s “Mirror Stage” at Gropius Bau, Berlin
- NOTIZEN ZU KIND UND KRISE Von Elena Meilicke
- INTIMITÄT IM VERPIXELTEN MINIFORMAT Tyna Fritschy über „Intimacy: New Queer Art From Berlin And Beyond“ Im Schwulen Museum, Berlin
- SMALL EXPERIENCE By Tey Meadow and L.A. Paul
- DAS GEMEINSAME LEBEN Von Heinz Bude
- WHAT FOLLOWS TRANSFORMATIONS? Jazmina Figueroa on the CTM Festival, Berlin
- WHAT’S GOING ON? By Bart Verschaffel
Januar
- NIGHTJAR INCANTATION Sam Finkelstein on Justine Kablack at BUOY, Kittery, Maine
- DIE FREIHEIT ZUR VERLEUGNUNG – ODER: KEINE HELDEN BRAUCHT DAS LAND Von Katharina Hoppe
- PAINTING HERE AND NOW Marina Molarsky-Beck on Salman Toor at the Whitney Museum of American Art, New York
- WIE WIR LEBEN WOLLEN Von Canan Topçu
- SHORT CUTS Isabel Mehl über „Faux Pas. Selected Writings and Drawings“ von Amy Sillman
- OTHERNESS AND RESILIENCE Ana Magalhães on the Brazilian Art Scene during the COVID-19 Pandemic
- ON DECOLONIAL ART CRITICISM Alexandra M. Thomas in Conversation with Julia Grosse and Yvette Mutumba
- DAS JAHR, IN DEM ICH FAST NIRGENDWO WAR Von Cristina Nord
2020
Dezember
- SPEAKING OF MISOGYNY Kate Manne in Conversation with Katharina Hausladen and Genevieve Lipinsky de Orlov
- BODIES THAT GLITCH A Conversation between Legacy Russell and Isabelle Graw
- REPRODUCTIVE AMBIGUITY Erika Landström on Matthew Langan-Peck at Édouard Montassut, Paris
- 30 YEARS IN 30 DAYS 10. BIS 15. DEZEMBER
- STRUGGLES IN SENSING AMO’S THINKING Ines Kleesattel über „THE FACULTY OF SENSING – Thinking With, Through, and by Anton Wilhelm Amo“ im Kunstverein Braunschweig
- 30 YEARS IN 30 DAYS 03. BIS 09. DEZEMBER
- SERVICES REVISITED David Jenal on "Working Groups" at Künstlerhaus Stuttgart
- 30 YEARS IN 30 DAYS 26. NOVEMBER BIS 02. DEZEMBER
November
- 30 YEARS IN 30 DAYS 21. BIS 25. NOVEMBER
- JUBILÄUMSEVENT: 30 YEARS IN 30 DAYS 16. BIS 20. NOVEMBER
- AKTIVIERENDES UNVERMÖGEN Christian Liclair über „Radikale Passivität: Politiken des Fleisches“ in der nGbK, Berlin
- SPREE-VISIONEN von Hans-Jürgen Hafner
- TOTE SCHREIBEN BESSER Diedrich Diederichsen über Roberto Bolaños „Cowboygräber“
Oktober
- NAUGHTY GLAM Peter Brock on Kayode Ojo at Martos Gallery, New York
- BILDUNGSARBEIT GEGEN DISKRIMINIERUNG Birke Sturm im Gespräch mit Türkân Kanbıçak und Mirjam Wenzel über das Vermittlungsprogramm „AntiAnti – Museum Goes School“ des Jüdischen Museums Frankfurt
- Feminist Ecologies: “Heresies” in Portugal Gillian Sneed on “Earthkeeping / Earthshaking – Art, Feminisms and Ecology” at Galeria Quadrum, Lisbon
- SCHLUSSWORT ZUM POSTSKRIPTUM ZUR ANTI-ANTISEMITISMUS-AUSGABE VON „TEXTE ZUR KUNST“
- TAKTILE ÜBERSETZUNGEN Esther Buss zur Werkschau von Lynne Sachs auf dem Sheffield Doc/Fest
- DIFFERENZIEREN STATT SPALTEN VON MARC RÖLLI
- WAS HEISST „ANTI“? VON CHRISTOPH MENKE
- BOYKOTT UND ZENSUR VON ELKE KRASNY
- I Wanna Be Down Alex Fleming and Joel Lev on Brandy’s album “B7”
September
- FÜR EIN „MULTIDIREKTIONALES“ ERINNERN – DER BEITRAG MICHAEL ROTHBERGS VON MICHA BRUMLIK
- KOORDINATENSYSTEME EINER SAMMLUNG LEANDER PÖHLS ÜBER „MAPPING THE COLLECTION“ IM MUSEUM LUDWIG, KÖLN
- ZUR DEBATTE UM „TEXTE ZUR KUNST“, HEFT 119 STELLUNGNAHME VON SUSANNE LEEB, JENNY NACHTIGALL, JULIANE REBENTISCH, KERSTIN STAKEMEIER UND DIEDRICH DIEDERICHSEN
- EINLEITUNG ZUM POSTSKRIPTUM ZUR ANTI-ANTISEMITISMUS-AUSGABE VON „TEXTE ZUR KUNST“
- ÜBER NEUES MATERIAL DER KONZEPTKUNST MICHAEL ROTTMANN ÜBER CHRISTIAN BERGERS „CONCEPTUALISM AND MATERIALITY. MATTERS OF ART AND POLITICS“
- GAMING DESIRE Gracie Hadland in conversation with Stephanie LaCava and Chris Kraus on “The Superrationals”
- DIE ENKEL VON KORN UND BISMARCK Hans-Jürgen Hafner über Alex Wissel in der Galerie Conradi, Hamburg
- Pose, Position, Positionality by Nicholas Gamso
- Partially captured Dan Ward on Moyra Davey’s “Index Cards”
- Slow Return By Derrais Carter
August
- ÜBERLEBENDE BÜCHER Robert Kehl über Annette Kelm im Museum Frieder Burda | Salon Berlin
- Slow Ruin by Nikita Gale
- AUSSERORDENTLICHE FREIHEITEN Moritz Scheper über Niklas Taleb in der Galerie Lucas Hirsch, Düsseldorf
- Afrofuturistisches Projektil von Sonja Eismann
- LOST AT SEA MATTHIAS NOGGLER ÜBER SILVINA OCAMPOS „THE PROMISE“
- EISBEIN UND HUNDESCHEISSE von Mania Godarzani-Bakhtiari und Esra Nagel
- FEMINISTISCHE REISE Christa Blümlinger über „Gli appunti di Anna Azzori/Uno specchio che viaggia nel tempo“ von Constanze Ruhm
- The Final Edit with Nadja Abt and Katharina Hausladen
Juli
- SITUATIVE VERHALTENS-„FORMEN“ Sabeth Buchmann und Ilse Lafer über Marion Baruch im Kunstmuseum Luzern
- The Virus Is Our Idea of Ourselves by Claire Fontaine
- ERINNERUNGEN FÜR DIE MÖGLICHKEIT EINER ZUKUNFT Ruth Sonderegger über John Akomfrah in der Wiener Secession
- DAS GESAMTKUNSTWERK IST EIN REBELLISCHER VOGEL! von Jutta Koether
- VON KRITISCHEN UND GEOPFERTEN ZONEN Marco Clausen über „Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“ im ZKM, Karlsruhe
- EIN MANN VOR EINEM BILD von Constanze Ruhm
- Aus Liebe zum Theater Fiona McGovern über siren eun young jungs „Deferral Theatre“ im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
- Memories in a Swirl by Isabella Rjeille
- Scaling Hotness to Life by Maxi Wallenhorst
- Outpatient by Sofia Leiby
Juni
- Die TFRL-Funktion von Transformella malor ikeae
- The Allegorical Activist by Amanda Schmitt
- Anatomy of a Lynching by Robert F. Reid-Pharr
- On Our Streets, in Our Blocks, Down with Cops by Cornelia Herfurtner
- Back to the Future Javier Montes on Rosa Barba at Parra & Romero, Madrid
- Turn On, Tune In, Cop Out by Steven Warwick
- Staying with the Desert Nikolaus Perneczky on the Sudanese Film Group
- Curving the Flat, Distancing the Social: Side Effects without Remuneration by Sofia Bempeza
Mai
- DISCOMFORT READING Alice Blackhurst on Hervé Guibert’s short prose
- The Stars at Noon by Kim Gordon
- Mathematik, Schwarzer Nihilismus und Afropessimismus Michaela Wünsch über Kameelah Janan Rasheed in der Galerie Nome, Berlin
- Home Alone by John Miller
- Ein Brief an den Ermittler Rainer Bellenbaum über Emily Jacirs „Letter to a Friend“
- Wert generieren in der Pandemie von Isabelle Graw
- IN DEN RUINEN DES SPÄTEN KAPITALISMUS Niklas Maak über „Disappearing Berlin“
- A Structure: When the Same Things Keep Coming Up by Ramaya Tegegne
April
- Für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus Künstler*innenperspektive von Nadja Abt
- DAS RUMPELDING Matthias Dell über Uwe Tellkamps „Das Atelier“
- Horny on Main Street: A Recipe by Christina Catherine Martinez
- Kinematografisch eingehegte Erreger von Lukas Foerster
- Everything will be taken away von Annette Weisser
- Skandal und Filmstoff Elena Meilicke über Virginie Despentes’ offenen Brief anlässlich der Verleihung des César an Roman Polanski
- An Ear at the Edge of a Chasm by Peter Brock
- À LA RECHERCHE DES MODES PERDUES Malte Fabian Rauch über „Benjamin on Fashion“ von Philipp Ekardt
- Im virtuellen Kollektiv gesprochen von Sabeth Buchmann
März
- Hiding in Plain Sight Rachal Bradley on Merlin Carpenter at Simon Lee, London
- Fragilität und Nützlichkeit von Tom Holert
- Wie tanzt sich konzeptueller Sound? Stefan Römer über das aktuelle Interesse an „Conceptronica“ nach einem Essay von Simon Reynolds
- Muttersprachen Michaela Melián über Hélène Cixous’ „Meine Homère ist tot …“
- Heterotopien des Unbehagens Paula-Irene Villa Braslavsky über Judith Butlers Vortrag am 31. Januar 2020 an der TU Berlin
Februar
- From the Ground Up Sonja Lau on “Tirana Patience” at the National Gallery of Arts, Tirana, Albania
- Pedagogical Moments and Their Models Pujan Karambeigi on Christopher Williams at C/O Berlin
- 30 Jahre Gender Trouble. Sabine Harks einleitende Worte zum Jubiläumsvortrag von Judith Butler am 31.1.2020 an der TU Berlin
- Isabelle Graw über Violaine Huismans „Die Entflohene“ ("Fugitive parce que reine", 2018/ dt. 2019)
- Beyond the Margin Scott Roben on Anna Bella Geiger at MASP, São Paulo
Januar
- DIE WEISSE UNSCHULD UND DER INSTITUTIONALISIERTE RASSISMUS Gürsoy Doğtaş über „Friendly Confrontations“ in den Kammerspielen, München
- Kontinuitäten des Antisemitismus ein Bericht aus dem Grünen Salon der Volksbühne Berlin von Aram Lintzel
- Gezwungenermaßen „cool“ Hans-Jürgen Hafner über Michael Franz in der Kienzle Art Foundation, Berlin
2019
Dezember
November
Oktober
- After the Orgy Steven Warwick on "GRM: Brainfuck" by Sibylle Berg.
- Handlungsmöglichkeiten Christina Irrgang über Gideon Rubin in der Galerie Karsten Greve, Köln
- Beseelte Gaben im Tauschsystem Überlegungen zur Malerei von Jack Whitten anlässlich der Ausstellung „Jack Whitten. Jack’s Jacks“ im Hamburger Bahnhof, Berlin
- The Pleasure of Working Through A Conversation between Isabelle Graw and Samo Tomšič
- Scarlata: The Paintress of Modern Life Ana Vogelfang on Valentina Liernur at Ruth Benzacar, Buenos Aires
- Art Without a Shadow Sven Lütticken on Walid Raad at the Stedelijk Museum Amsterdam
September
- Bending Gravity Melanie Ohnemus über Nora Schultz in der Secession in Wien
- CURRYING F[L]AVOR: HAVE MENU, WILL TRAVEL Julia Bernard on Rirkrit Tiravanija at the Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington, DC
- Die Ich-Funktion von Isabel Mehl
- Wer hat Angst vor Technofeminismus? Patricia Grzonka über „Hysterical Mining“ in der Kunsthalle Wien
August
Juli
- Misuse of Military Equipment Jakob Schillinger on “New Order: Art and Technology in the Twenty-First Century” at the Museum of Modern Art, New York
- Vollkommen isoliert, an die Gesellschaft gebunden. Überlegungen zu Meeresmotiven bei Philippe Thomas von Hanna Magauer
- Vojin Saša Vukadinović in conversation with Karol Radziszewski, founder of the Queer Archives Institute
- Für Okwui Enwezor, von Renée Green Blick zurück auf einen Zeitgenossen im globalen Mix
Juni
Mai
- Kunst in der vierten und mit doppelter Potenz Dorothea Zwirner über Jonathan Monk im KINDL Zentrum und in der Galerie Meyer Riegger, Berlin
- Okwui Enwezor (1963-2019) Ein Fächer aus Nachrufen mit einer Einleitung von Isabelle Graw
- Für Okwui Enwezor von Ulrich Wilmes
- Für Okwui Enwezor von Ute Meta Bauer
- Für Okwui Enwezor von Markus Müller
April
März
- Gleitmittel: Ost-Gleitmittel Ein Statement von Suse Weber
- Leergut Georg Imdahl über Claudia Kugler in der Galerie sima, Nürnberg
- Im Sprachgewimmel Nadja Abt über Slavs and Tatars in der Galerie für zeitgenössische Kunst "Ў", Minsk
- Banksy werttheoretisch von Isabelle Graw
- As if there were no ifs Annika Haas über das CTM Festival 2019 in Berlin
- In Memoriam: Karl Lagerfeld (1933-2019) im Interview mit Jutta Koether
Februar
Januar
- Jonas Mekas (1922-2019) An Obituary by Nicolás Guagnini
- Affectional Leaps Karolin Meunier über die Performance "Joie noire" von Jimmy Robert in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin
- "Vor emanzipativen Utopien steht ein Schild: Eintritt für Tiere verboten" Ute Kalender und Aljoscha Weskott im Gespräch mit Fahim Amir über sein Buch "Schwein und Zeit"
- Four Women Colin Lang on Steve McQueen’s "Widows"
2018
Dezember
November
Oktober
August
Juli
Mai
April
März
Februar
2017
Dezember
- Peter Bürger (1936-2017). Ein Nachruf von Regine Prange
- Die Revolution sind wir Ein Gespräch über die Besetzung der Volksbühne mit Sarah Waterfeld („Staub zu Glitzer“) und Anna-Sophie Friedmann („B61-12“) von Isabelle Graw
- Niklas Lichti über Maggie Nelsons „Die Argonauten" Der endlose Sommer sich verändernder Körper
November
September
Juli
Mai
März
Januar
Oktober
September
2016
November
Oktober
September
April
Januar
2015
September
März
2014
Oktober
September
April
März
2013
Oktober
2012
November
2011
Oktober
Juli
- Gerhard Richter auf der Leinwand, Hubertus Butin zum Kinofilm „Gerhard Richter Painting“ von Corinna Belz
- Bis zur nächsten Runde, Mirjam Thomann über Michael Dreyer bei Aanant & Zoo, Berlin
- Horror vacui, David Reisman on James Siena at Pace Gallery, New York
- Aufrollen der Spirale, Barbara Kapusta über Isa Rosenberger im Grazer Kunstverein, Graz
Juni
April
März
- „Ruhe und Kraft" Eric Aichinger über Peter Piller in der Galerie Barbara Wien/Wilma Lukatsch, Berlin
- „How-To Paint Project“ Michael Sanchez on Ull Hohn at Algus Greenspon, New York
- JENSEITS DER MEDIEN. Holger Schulze zum Stand der Medienkunst anhand der Transmediale und des Clubtransmediale 2011, Berlin
- „Do Things Dream of Geometric Sheep?" Bruno Macaes on Absalon at KW Institute for Contemporary Art, Berlin
Februar
Januar
- "The Dream of the Realists" Isabelle Graw on “Courbet. A Dream of Modern Art” at Kunsthalle Schirn, Frankfurt/Main.
- "Malerei als schmutziges Geschäft" Christiane Rekade über Julia Schmidt bei Meyer Riegger, Berlin
- "Einer für alle?" Hans-Jürgen Hafner über „Poul Gernes. Retrospektive“ in den Deichtorhallen, Hamburg
- "Polly wants a punctuation mark." Diana Baldon on Rivane Neuenschwander’s exhibition "At a Certain Distance" at Malmö Konsthall
- „Ich bin argwöhnisch gegenüber jeder staatstragenden Metaphorik“, Michaela Melián im Gespräch mit Kerstin Stakemeier über Memory Loops, ihr virtuelles Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus im Stadtraum München