Cookie Warnung
Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren

Heft Nr. 34 / June 1999 „Leerstelle Avantgarde“

Inhalt

    • 2 Vorwort
    • 28 Ilka Becker Hunger nach Meese
    • 40 Holger Kube Ventura Avantgarde, die Revolution, die Linke (SIC!) - und Ihre Liebhaber
    • 46 Sabeth Buchmann Produktivitätssysteme. Zu den Arbeiten von Pipilotti Rist
    • 56 Isabelle Graw Maikäfer flieg, wie redet man über Krieg? / Ein Interview mit Mark Terkessidis von Isabelle Graw
    • 68 Tom Holert Visual, Virtual, Visceral Culture: Im Cockpit der Wahrnehmung, CA. 1999
    • 86 Lisa Tickner Olympias Töchter
    • 102 Jörg Heiser Bildungsroman / Ein Gespräch mit Stephan Prina von Jörg Heiser
  • Rotation

    • 120 Michael Wetzel Künstlertypen
    • 124 Sabeth Buchmann Zeitschleifen
  • Shortcuts

    • 132 Jens Bove, Alice Creischer, Barbara Hess, Gerd Harry Lybke, Joachim Penzel, Rolf Ricke, Andreas Siekmann, Christoph Tannert and Klaus Werner Zum Neuen Museum Weimar
  • Baulärm

    • 144 Oliver Elser Licht-Architektur in der „Berliner Republik"
  • Besprechungen

    • 150 „Da rennen sie bei mir offene Türen ein..."
      Ein Interview mit Ludger Hünnekens von Astrid Wege zum Thema Kultursponsoring
    • 157 In der Glaskugel
      Astrid Wege über „Dream City", Kunstmuseum München, Kunstverein München, Museum Villa Stuck
    • 163 „Es gibt ja auch tolle Sponsoren wie zum Beispiel Ritter Sport..."
      Ein Künstlerstatement von Annette Weisser zu „Dream City", München
    • 167 Sturheit siegt
      Susanne Leeb über Richard Serra, Museum Kurhaus Kleve
    • 172 Blendtechnik
      Jürgen Müller über El Lissitzky, Sprengel Museum, Hannover
    • 175 Wunschmaschinen
      Larissa Förster über „Snap me one! Studioforografie in Afrika", Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
    • 181 Sozialgeschichte als Lockmittel
      Ein Interview mit Bettina Baumgärtel von Sabine Oelze zur Angelika-Kauffmann-Retrospektive im Kunstmuseum Düsseldorf
    • 188 Freiwillige Musealisierung
      Pamela M. Lee über „The Museum as Muse: Artists Reflect", Museum of Modern Art, New York
    • 193 Dauerhaftes Provisorium
      Martin Prinzhorn über Renée Green, Wiener Secession
    • 197 Grenzmarken
      Josephine Pryde über Fareed Armaly, White de With, Rotterdam
    • 202 Souvenirs
      Stefan Römer über Gabriel Orozco, Portikus, Frankfurt am Main
    • 208 Up to Date
      Dominic Eichler über Richard Hamilton, Galerie Barbara Thumm, Berlin
    • 211 Zwischenräume
      David Deitcher über Robert Bordo, Alexander and Bonin. New York
    • 215 Auratische Apparate
      Sebastian Egenhofer über mark Rothko, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
    • 220 Der Krauss-Effekt
      Isabelle Graw über „Bachelors" von Rosalinde Kraus
    • 224 Die Intelligenz des Kunsthistorikers
      Juliane Rebentisch über „The Intelligence of Art" von Thomas Crow
  • Edition