Sean Landers

Sean Landers (2017)

Seit Marcel Duchamp und Guy Debord ist der „Zufall“ ein treuer Verbündeter moderner künstlerischer Produktion, ein Verfahren, mit dem sich der kreative Akt jenseits erlernter Verhaltensweisen und eingeschliffener Muster verorten lässt; jenseits dessen, was der Künstler weiß und kann. Dieser Prozess dient Sean Landers als Ausgangspunkt seiner neuen Malereiserie „Small Brass Raffle Drum“, aus der diese Edition für TEXTE ZUR KUNST stammt. Die titelgebende Lostrommel, einen altmodischen analogen Zufallsgenerator, befüllte der amerikanische Künstler mit 300 Holztäfelchen, auf denen jeweils ein Merkmal oder Element verzeichnet war, das ihm bei der Durchsicht seiner malerischen Produktion der letzten 25 Jahre ins Auge gesprungen war. Dann loste er jeweils sieben der Täfelchen aus, um die Komposition einer neuen Arbeit aus über 40 Billionen verschiedenen Möglichkeiten festzulegen. Die Lostrommel fungierte so als eine Art externes Gehirn, auf dessen Entscheidung Landers dann reagierte. Bei „Buffalo Minotaur“ etwa zog er unter anderem die Karten „Labyrinth“, „Sonnenuntergang“, „Büffel“, „Minotaurus“, „Lederjacke im Stil der 1970er“ und „Salvador Dalí“, womit nicht nur die autonomen Assoziationen in das Feld der Malerei eintraten, die sich (z.B. durch akademische oder popkulturelle Diskurse) mit jedem dieser Stichworte verbinden, sondern auch die spezifische Rolle, die sie in Landers’ eigenem Werk gespielt hatten: „Minotaurus“ verweist auf ein Bild von ihm nach einem Gemälde von George Watts, das in der Tate hängt; „Dalí“ bezieht sich auf die Reihe surrealistischer Malereien, die Landers 2014 anfertigte, und so weiter. Wie der Künstler diese Signifikanten dann in ein spannungsreiches erzählerisches Verhältnis zueinander setzt, verrät etwas über sein Seelenleben. Unsere Edition zeigt womöglich ein Porträt des Künstlers als … junger Büffelminotaurus?

Ditone Print, Bildgröße: 61 x 53,3 cm, Papiergröße: 66 x 58,4 cm, Auflage: 100 + 20 A.P. rückseitig nummeriert und signiert, € 350,- zzgl. Versand.