Richard Hawkins
Entanglement Titties (2024)
„Fangirling“ als künstlerischer Ansatz? Richard Hawkins’ Werk rührt aus einer nahezu fanatischen kunsthistorischen Leidenschaft und ist durchdrungen von der Obsession für die visuellen und körperlichen Freuden schwulen Lebens. Seine sorgfältige Auseinandersetzung mit Künstlern wie Antonin Artaud, Forrest Bess oder Pierre Bonnard verzweigt sich in Neuinterpretationen und stilistischen Abweichungen, die alte Meister und junge Männer, OnlyFans und Porträtgalerien, ästhetische und sexuelle Lüste, Teenage-Idole und Pornostars miteinander verweben. Für „Entanglement Titties“ hat sich Hawkins eine Landschaft des US-amerikanischen Malers Charles Burchfield zu eigen gemacht und auf den Kopf gestellt. Um Köpfe zu verdrehen, hat er sie mit dem Antlitz dreier Männer kombiniert, von denen zwei umschlungen sind von den titelgebenden Brüsten des mittigen Manns on top. Er ist sichtlich in Ekstase, mit offenem Mund und geschlossenen Lidern, die seine blaugrünen Augen verbergen. Letztere werden im Profil seiner Pornodarsteller-Persona Hoyt Kogan, auf der Porno-Webseite Bel Ami, als eines seiner begehrenswerten Merkmale hervorgehoben – wie auch sein beträchtlicher Penis, der hier ebenfalls nicht dargestellt ist. Stattdessen sehen wir Túlio Rocha, einen brasilianischer YouTuber, der seinen Sixpack gern auf Instagram zur Schau stellt, und einen blauhäutigen Adam Driver, dessen Beefcake-Statur ebenfalls viele Fans hat. Diese Edition, die auf Hawkins’ Gemälde „Nocturne“ (2023) basiert, setzt die Boys in ein fauvistisches Gewirr aus fuchsia- und purpurfarbenem Gehölz ein, inspiriert von Burchfields Aquarellen: ein feuchter Traum von Obsessionen, der sich als limitierter Druck (nicht nur) an die Schlafzimmerwand pinnen lässt.