Cookies disclaimer
Our site saves small pieces of text information (cookies) on your device in order to deliver better content and for statistical purposes. You can disable the usage of cookies by changing the settings of your browser. By browsing our website without changing the browser settings you grant us permission to store that information on your device. I agree

Issue No. 27 / September 1997 "Formfragen"

Table of contents

    • 2 Vorwort
    • 21 Harun Farocki and Kaja Silverman Worte wie Liebe
    • 43 Christopher Müller Von heute auf morgen
    • 47 Moderne Menschen / Ein Interview mit Danièle Huillet und Jean-Marie Straub von Isabelle Graw
    • 61 Juliane Rebentisch Performativität , Politik, Bedeutung. Judith Butler revisited
    • 73 Form als Selbstunterlaufung / Ein Interview mit Christoph Menke von Stefan Germer
    • 79 Tom Holert Arsen und Spitzenhäubchen: Vorschläge zu Sigmar Polke
    • 89 Christian Höller Umbrüche
  • Besprechungen

    • 105 Konservierungsprozesse
      Astrid Wege über die documenta X, Kassel
    • 111 Verzichtserklärungen zwischen `high` und `low`
      Holger Kube Ventura über die documenta X, Kassel
    • 119 Der Unterschied zwischen Kunst und Werbung
      Simon Ford über Collected, London
    • 123 storage (displayed)
      Doug Ashford über Martin Beck, storage (displayed), spot, New York
    • 126 Grenzen der Inszenierung
      Ein Gespräch mit Fosco Dubini von Stefan Römer
    • 129 Mehr Licht
      Barbara Hess über Stefan Abt, Granada, Galerie Michael Janssen, Köln
    • 132 Malen in den Verhältnissen
      André Butzer und Stefan Thater über Ralf Schauff, Galerie Daniel Buchholz, Köln
    • 133 Über die Unmöglichkeit von Kunst im öffentlichen Raum
      Heike Munder über Andreas Siekmann, Platz der permanenten Neugestaltung, Neuer Aachener Kunstverein
    • 136 For Example: Die Welt ist schön (Final Draft)
      Robert Simon über Christopher Williams, Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam
    • 140 Phantome der Oper
      Alexander Jürgs über Matthew Barney, Cremaster 5, Portikus Frankfurt am Main
    • 142 Scheint leuchtend
      Gerrit Gohlke über Katharina Wulff, Galerie NEU, Berlin
    • 144 Im Schrittempo durch Nowhereland
      Oliver Elser über Das Periphere. Zur Ästhetik des urbanen Raumes, Symposium, Bauhaus Dessau
    • 146 Tanzende Projekte
      Isabelle Graw über Gordon Matta-Clark, Reorganizing Structure by Drawing through It. Zeichnung bei Gordon Matta-Clark, General Foundation, Wien
    • 150 Vexation Island
      Mathias Poledna über Rodney Graham, Vexation Island, Kanadischer Pavillon, La Biennale di Venezia
    • 152 Der Künstler als Ethnograf?
      Renée Green über Hal Foster, Return of the Real, Cambridge 1996
    • 162 Papa war immer betrunken
      Roberto Ohrt zu Neuerscheinungen über den Situationismus
  • Nachrufe

    • 165 Nachruf auf Konstanze Schäfer und Thomas Hermann
  • Leserbrief

    • 165 Dieter Schwarz Leserbrief (Texte zur Kunst Nr. 26)
  • Edition