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Philara Sumi Anjuman CFA Berlin Sarah Lucas Kunstahalle Mannheim Philara Sumi Anjuman CFA Berlin Sarah Lucas Kunstahalle Mannheim
26. July 2024

ABJEKTE NATUR Nils Fock über „territory“ bei Sprüth Magers, Berlin

Für „territory“ transformierte die Kuratorin Shi-ne Oh die Berliner Galerieräume von Sprüth Magers mit Arbeiten der Künstlerinnen Mire Lee, Liu Yujia, Gala Porras-Kim, Tan Jing und Zhang Ruyi in ein multisensorisches Biotop. Der Titel der Gruppenshow rekurriert weniger auf Staatsgebiete als auf die Grenzen zwischen Körpern und Sinneserfahrungen. Zudem befasst sich die Ausstellung, wie Nils Fock zeigt, mit bestimmten Grenzziehungen zwischen Natur und Mensch. Wie er mit Blick auf einige der ausgestellten Werke demonstriert, steht dabei vor allem eine Naturauffassung im Zentrum, die den Menschen in einem hierarchischen, ausbeuterischen Verhältnis zur Natur positioniert, welches von ökonomischen Voraussetzungen getrieben ist.

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19. July 2024

LASS UNS ÜBER GELD REDEN Hans-Jürgen Hafner über Mark Grotjahn in der Galerie Max Hetzler, Berlin

Jüngste Statistiken legen nahe, dass in Blue-Chip-Galerien jene Malerei den Großteil des Marktumsatzes generiert, die die Formensprache der historischen Avantgarde immer wieder aufs Neue durchdekliniert. Während sich diese zunehmende Konformität des damaligen Normbruchs an der Oberfläche abspielt, passiert der wertgenerierende Warentausch hinter den Kulissen. So gut der ökonomische Unterbau des Kunstbetriebs auch meist versteckt bleibt, blitzt er doch manchmal auf, wie Hans-Jürgen Hafner in der Galerie Max Hetzler an der Potsdamer Straße beobachtet. In seiner Rezension von Mark Grotjahns Ausstellung wirft Hafner einen Blick auf die ökonomischen Machtdynamiken und reflektiert dabei in TEXTE ZUR KUNST-Manier die eigene Involviertheit als Kritiker gleich mit.

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June 2024

Current Issue

Issue No. 134
June 2024
„Sculpture“

The category of sculpture has been making a comeback. Young artists, in particular, have resorted to this traditional term to characterize their works in three dimensions. But an observer expecting that such an ostensible terminological revival would go hand in hand with a return to genre-specific techniques or materials will be disappointed: the steadily growing diversity of works defined as sculptural today has in fact fueled a progressive dissolution of the concept’s boundaries. Despite – or precisely because of – this elasticity, the new issue of TEXTE ZUR KUNST inquires into the advantages that artists as well as art scholars and critics believe the concept of sculpture has to offer.

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12. July 2024

COMING APART AT THE SEAMS Aïcha Revellat on Beverly Buchanan at gta exhibitions, Zurich

After graduating with two medical degrees from Columbia University, Beverly Buchanan started her public health career in the early 1970s, working in the Bronx and New Jersey while simultaneously advancing her artistic practice by pursuing professional training. Series such as “Black Walls” demonstrate how she incorporated the increasingly ruinous state of her urban surroundings – caused by the racist housing and urban development politics of the time – into her work. When Buchanan moved back to the rural South of the US, her interest in architectural fragmentation remained. In her review of the recent show “I Broke the House,” Aïcha Revellat highlights this aspect of Buchanan’s practice, particularly concentrating on the artist’s engagement with fractures in both bodies and buildings.

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5. July 2024

Seen & Read

IMPRESSIONISM, COLOMBE SCHNECK, SANYA KANTAROVSKY

A museum exhibition that travels back to the beginnings of impressionism and finally gives some space over to the movement’s less prominent protagonists. A literary trilogy whose central figures experience personal adversity and systemic oppression from a position of privilege. A series of new paintings that refer back to well-known spatial arrangements in the medium, recalibrating conventional power relations in the process. Isabelle Graw tells us what makes “Paris 1874,” Colombe Schneck’s new trilogy of books, and Sanya Kantarovsky’s new show worth seeing and reading.

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Artists' Editions

Luc Tuymans, "Vilnius", 2024

5. July 2024

MUTIERENDE RASTER Anne Meerpohl über Lila-Zoé Krauß im Kunsthaus Hamburg

Vielleicht behält die Utopie eines Cyberspace, indem die Codes des Patriachats nicht mehr die Regel schreiben, ihre Anziehungskraft gerade deshalb, weil sie tagtäglich an der Realität des digitalen Raumes scheitert. Die narrativen Möglichkeiten solcher Zukunftsprojektionen schöpft Lila-Zoé Krauß für ihre Protagonistin Girl aufs Neue in einer multimedialen Installation aus. Die Quest der Figur: die Fehlerquelle für eine ihr zugeschriebene Mutation finden. Mit Legacy Russels Konzept des Glitch Feminismus greift Anne Meerpohl auf eine zentrale Komponente von Krauß’ Arbeit zu und schreibt die erste Einzelausstellung der Künstlerin so in die technofeministische Kunstgeschichte ein.

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3. July 2024

GEMEINSCHAFT FREISETZEN Beatrice von Bismarck über Sarah Pierce in der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig

Viele der Beiträge unserer aktuellen Ausgabe „Sculpture“ legen dar, wie die zwischen skulpturalen Arbeiten und menschlichen Körpern bestehenden Beziehungen von zeitgenössischen Künstler*innen aktiviert werden, um strukturelle Ausschlüsse offenzulegen. Das Beziehungsgeflecht, das Sarah Pierce jüngst mit ihrer Ausstellung in Leipzig anbot, kehrte etwas anderes hervor: eine „community of exhibition“, wie Pierce es nennt. Die Akteur*innen und Komponenten dieser offenen Gemeinschaft stellt Beatrice von Bismarck in ihrer Rezension vor und zeigt dabei auf, wie die Regeln der Kunstgeschichte und der Kunstausbildung in diesem Zusammenhang hinterfragt werden. Pierce gelingt es, so von Bismarck, durch ihre Konstellationen über den zeitlichen Rahmen der Ausstellung hinauszuwirken.

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28. June 2024

VOM BLAUEN ZUM ROTEN PLANETEN Marlene Militz über „MarsOnEarth: Die Marsnahme“ von andcompany&Co

Wenn es um Ressourcenknappheit und Ersatzplaneten geht, ist der Name Elon Musk nicht weit und die Kritik an ihm einhellig. Wie der Streit um das Tesla-Werk in Brandenburg zeigt, wird die Lage komplizierter, wenn es darum geht, Forderungen der Klima-Bewegung mit gewerkschaftlichen zusammenzubringen: „Kann man gleichzeitig das Ende der Produktion und bessere Arbeitsbedingungen für die Produzierenden fordern?“ fragte kürzlich ein Autor der taz. Das neue Stück des Künstler*innenkollektivs andcompany&Co. verschaltet sozialistische Science-Fiction des vergangenen Jahrhunderts mit gegenwärtigen Zukunftsängsten und postkapitalistischen Visionen. Marlene Militz bespricht es vor dem Hintergrund seines literarischen Bezugspunkts – dem Buch Der rote Stern (1908) von Alexander Bogdanow.

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21. June 2024

Seen & Read

ELIZABETH CATLETT, MARCELLO MIO, VIEUX Seen & Read – by Isabelle Graw

An impressively staged presentation of the late American Mexican artist Elizabeth Catlett’s graphic and sculptural works finished its run at Frankfurt’s MMK Tower a few days ago. Christophe Honoré’s new film Marcello Mio features Catherine Deneuve and her daughter Chiara Mastroianni, playing themselves and staging real and fictional episodes from their own family history, which was marked by the loss of Mastroianni’s famous father. A new magazine by the French journalist Antoine de Caunes addresses a topic that the lifestyle media usually prefers to avoid: old age. Isabelle Graw has seen and read them all and here offers a short assessment of each.

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TEXTE ZUR KUNST stands for controversial discussions and contributions by internationally leading writers on contemporary art and culture. Alongside ground-breaking essays, the quarterly magazine – which was founded in Cologne in 1990 by Stefan Germer (†) and Isabelle Graw and has been published, since 2000, in Berlin – offers interviews, roundtable discussions, and comprehensive reviews on art, film, music, the market, fashion, art history, theory, and cultural politics. Since 2006, the journal's entire main section has been published in both German and English. Additionally, each issue features exclusive editions by internationally renowned artists, who generously support the magazine by producing a unique series.