Cookies disclaimer
Our site saves small pieces of text information (cookies) on your device in order to deliver better content and for statistical purposes. You can disable the usage of cookies by changing the settings of your browser. By browsing our website without changing the browser settings you grant us permission to store that information on your device. I agree

Issue No. 34 / June 1999 "Leerstelle Avantgarde"

Table of contents

    • 2 Vorwort
    • 28 Ilka Becker Hunger nach Meese
    • 40 Holger Kube Ventura Avantgarde, die Revolution, die Linke (SIC!) - und Ihre Liebhaber
    • 46 Sabeth Buchmann Produktivitätssysteme. Zu den Arbeiten von Pipilotti Rist
    • 56 Isabelle Graw Maikäfer flieg, wie redet man über Krieg? / Ein Interview mit Mark Terkessidis von Isabelle Graw
    • 68 Tom Holert Visual, Virtual, Visceral Culture: Im Cockpit der Wahrnehmung, CA. 1999
    • 86 Lisa Tickner Olympias Töchter
    • 102 Jörg Heiser Bildungsroman / Ein Gespräch mit Stephan Prina von Jörg Heiser
  • Rotation

    • 120 Michael Wetzel Künstlertypen
    • 124 Sabeth Buchmann Zeitschleifen
  • Shortcuts

    • 132 Jens Bove, Alice Creischer, Barbara Hess, Gerd Harry Lybke, Joachim Penzel, Rolf Ricke, Andreas Siekmann, Christoph Tannert and Klaus Werner Zum Neuen Museum Weimar
  • Baulärm

    • 144 Oliver Elser Licht-Architektur in der „Berliner Republik"
  • Besprechungen

    • 150 „Da rennen sie bei mir offene Türen ein..."
      Ein Interview mit Ludger Hünnekens von Astrid Wege zum Thema Kultursponsoring
    • 157 In der Glaskugel
      Astrid Wege über „Dream City", Kunstmuseum München, Kunstverein München, Museum Villa Stuck
    • 163 „Es gibt ja auch tolle Sponsoren wie zum Beispiel Ritter Sport..."
      Ein Künstlerstatement von Annette Weisser zu „Dream City", München
    • 167 Sturheit siegt
      Susanne Leeb über Richard Serra, Museum Kurhaus Kleve
    • 172 Blendtechnik
      Jürgen Müller über El Lissitzky, Sprengel Museum, Hannover
    • 175 Wunschmaschinen
      Larissa Förster über „Snap me one! Studioforografie in Afrika", Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach
    • 181 Sozialgeschichte als Lockmittel
      Ein Interview mit Bettina Baumgärtel von Sabine Oelze zur Angelika-Kauffmann-Retrospektive im Kunstmuseum Düsseldorf
    • 188 Freiwillige Musealisierung
      Pamela M. Lee über „The Museum as Muse: Artists Reflect", Museum of Modern Art, New York
    • 193 Dauerhaftes Provisorium
      Martin Prinzhorn über Renée Green, Wiener Secession
    • 197 Grenzmarken
      Josephine Pryde über Fareed Armaly, White de With, Rotterdam
    • 202 Souvenirs
      Stefan Römer über Gabriel Orozco, Portikus, Frankfurt am Main
    • 208 Up to Date
      Dominic Eichler über Richard Hamilton, Galerie Barbara Thumm, Berlin
    • 211 Zwischenräume
      David Deitcher über Robert Bordo, Alexander and Bonin. New York
    • 215 Auratische Apparate
      Sebastian Egenhofer über mark Rothko, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris
    • 220 Der Krauss-Effekt
      Isabelle Graw über „Bachelors" von Rosalinde Kraus
    • 224 Die Intelligenz des Kunsthistorikers
      Juliane Rebentisch über „The Intelligence of Art" von Thomas Crow
  • Edition