Cookies disclaimer
Our site saves small pieces of text information (cookies) on your device in order to deliver better content and for statistical purposes. You can disable the usage of cookies by changing the settings of your browser. By browsing our website without changing the browser settings you grant us permission to store that information on your device. I agree

Issue No. 37 / March 2000 "Performance"

Table of contents

    • 2 Vorwort
    • 34 Zurück zur Performance? / Interviews mit Hunter Reynolds, Bazon Brock, Valie Export, Linda Bilda/ Ariane Müller, Bettina Allamoda, Stephan Dillemuth, Svenja Kreh, Katharina Sieverding, Jörg Immendorff, Heimo Zobernig und Cosima von Bonin von Clemens Krümmel, Sabeth Buchmann, Susan
    • 94 Eckhard Schumacher Passepartout
    • 104 Buch der Könige / Ein Interview mit Judith Halberstam von Juliane Rebentisch und Marc Siegel
    • 118 Niemand macht mit / Isabelle Graw über Chris Reinecke, „60er Jahre - Lidl-Zeit", Kunstmuseum Düsseldorf
    • 126 Brüder im Geiste / John Miller über Christoph Schlingensief, „Children of Berlin, P.S.1, New York
    • 132 Das Medium ist kein Thema / Christian Rattemeyer über Joan Jonas, „In the Shadows a Shadow", Pat Hearn Gallery, New York
    • 138 Tom Holert Performance - Der Film
    • 156 Isabelle Graw Das Steht in einem Verhältnis
    • 172 Sabeth Buchmann „Rain is a cage you can walk through"
  • Bildstrecke

    • 188 Von Annette Wehrmann
  • Baulärm

    • 192 Oliver Elser Drei Hochhäuser am Potsdamer Platz
  • Shortcuts

    • 198 Christian Flamm, Michel Majerus, Peter Pommerer, Heidi Specker and Josef Zehrer „German Open" im Kunstmuseum Wolfburg / Statements und ein Interview zu materiellen Rahmenbedingungen
    • 204 Clemens Krümmel and Andreas Siekmann Depressive Toleranz
  • Rotation

    • 208 Tanz um die Matrix / Mathias Haase über die Bücher „Dancing Bodies - Dancing Gender" von Janine Schulze und „Disidentification" von José Esteban Muñoz
    • 219 Hauptsache performativ / Ruth Sonderegger über das Buch "Kulturen des Performativen", herausgegeben von Erika Fischer-Lichte und Doris Kolesch
  • Besprechungen

    • 234 Mit aller Macht
      Susanne von Falkenhausen über „das XX. Jahrhundert - ein jahrhundert kunst in deutschland", Staatliche Museen zu Berlin
    • 246 Soldaten + keine Waffen
      Stephan Geene über Ina Wudtke, Galerie Wiensowski & Harbord, Berlin
    • 251 „Produktive Egozentrik"
      Gabriele Werner über „Unmittelbare Vergangenheit - Unterbrochene Karrieren", Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
    • 255 Sylvesterboy
      Virginia Craven
    • 257 In Anspruch genommen
      Jutta Koether über New Yorker Ausstellungen
    • 262 Nichts fällt durchs Netz
      Ulrich Gutmair über ”net_condition", ZKM, Karlsruhe
    • 268 Vorprogrammiert
      Aram Lintzel über das Buch „[net.art] Materialien zur Netzkunst" von Tilman Baumgärtel
    • 274 Chasing Roads
      Dirk von Lowtzow über Jason Rhoades, „Perfect World", Deichtorhallen, Hamburg
    • 278 Postkoloniale Metaphysik
      Sabine Grimm über das Buch „A Critique of Postcolonial Reason" von Gayatri Chakravorty Spivak
    • 282 Die Ruhe selbst
      Sabine Leeb über „Bridget Riley - Ausgewählte Gemälde 1961 - 1999", Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
    • 287 It is beautiful, isn´t it?
      Gerald Echterhoff über Jeroen de Rijke/Willem de Rooij, „Forever and Ever", Galerie Daniel Buchholz, Köln
    • 291 Aufschneider
      Stefan Römer über Gordon Matta-Clark, „Food", Westfälisches Landesmuseum, Münster
    • 297 Wer war Konrad Fischer
      Barbara Hess über „Ich nenne mich als Maler Konrad Lueg - Bilder des Düsseldorfer Galeristen Konras Fischer 1963-1968", Kunsthalle Bielefeld
    • 303 Nie wieder Deutschland
      Michael Wetzel über das Buch „Identität im Zweifel. Ansichten der deutschen Kunst" von Hans Belting
  • Edition