Cookies disclaimer
Our site saves small pieces of text information (cookies) on your device in order to deliver better content and for statistical purposes. You can disable the usage of cookies by changing the settings of your browser. By browsing our website without changing the browser settings you grant us permission to store that information on your device. I agree

Issue No. 39 / September 2000 "Theater"

Table of contents

    • 2 Vorwort
    • 40 John Miller Frieds Neffen. Gameshows im Zeichen des Minimalismus
    • 48 Vorhang auf: Stanley Cavell / Ein Statement auf Fragen von Juliane Rebentisch
    • 54 Das Pendel steht nicht Still / EIn Interview mit Yvonne Rainer von Sabeth Buchmann
    • 64 Josephine Pryde Erste Schritte / Michael Clark „current/SEE"
    • 71 Tanzen bis zum umfallen / Ein Interview mit Michael Clark von Isabelle Graw
    • 84 Ruth Sonderegger Ortsbegehung. Über die Bühnenkonstuktionen von Anna Viebrock
  • Shortcuts

    • 94 Diedrich Diederichsen, Elfriede Jelinek, Tina Leisch, Christina Nemec, Roger M. Buergel, Marlene Streeruwitz and Franz Wille Christoph Schlingensief, „Bitte, Liebt Österreich"
  • Rotation

    • 106 Was heisst hier Postdramatisch / Ruth Sonderegger über das Buch „Postdramatisches Theater" von Hans-Thies Lehmann
    • 114 Ist das Medium noch zu retten? / Karin Krauthausen über das Buch „A Voyage on th North Sea'. Art in the Age of Post-Medium Condition" von Rosalind Krauss
  • Baulärm

    • 118 Die tun was / Oliver Elser über die „Autostadt", Wolfsburg
  • Besprechungen

    • 136 Heimliche Objektbeziehungen
      Matthias Haase über Mike Kelly, „Test Room Containing Multiple Stimuli Known to Elicit Curiosity and Manipulatory Responses", Magasin, Centre National d'Art Contemporain, Grenoble
    • 143 Nase im Wind
      Barbara Hess über Olafr Eliasson, „Surroundings Surrounded", Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
    • 148 Marode Moderne
      Renée Green über Florian Pumhösel, „Humanistische und ökologische Republik", Secession, Wien
    • 154 Kneipe auf der Bühne!
      Roberto Ohrt über „Die Palette", Hamburger Schauspielhaus
    • 159 Tatort
      Dirk von Lowtzow über Kai Althoff, „Stigmata der Großmannssucht", Galerie Ascan Crone, Hamburg
    • 162 Fata Morgana
      Nina Möntmann über Silke Otto-Knapp, Galerie Karin Günther, Hamburg
    • 166 Schnitzlerjagd
      Katha Schulte über „Bericht an meine Akademie", Kammerspiele, Hamburg
    • 170 24, Gertrudenstrasse
      Michael Krebber über Francis Picabia, „Late Paintings", Galerie Michael Werner, Köln
    • 172 Nachruf: Antonius Höckelmann(1937-2000)
      Jutta Koether
    • 177 Geschichte der Empfindsamkeit
      Isabelle Graw über Isa Genzken, „Urlaub", Kunstverein Frankfurt; „Sie sind mein Glück", Kunstverein Braunschweig
    • 183 Judds Dilemma
      Sebastian Egenhofer über Donald Judd, „Farbe", Kunsthaus Bregenz
    • 198 Es läuft alles nach Plan
      Marion von Osten über Sharon Lockhart, „Teatro Amazonas", Kunsthalle Zürich; Angela Bulloch, „Prototypes", Galerie Hauser & Wirth & Presenhuber, Zürich
    • 197 Des einen Freud, des anderen Leid
      Susanne Leeb über Robert Beck, „The Woods", Galerie Rainer Borgemeister, Berlin
    • 200 Auf den zweiten Blick
      Sabeth Buchmann über Louise Lawler, „More Pictures", Galerie neugerriemschneider, Berlin
    • 208 Zu Gross zu klein - Galeria Foksal, Warschau
      Daniel Hendrickson
    • 214 Offene Beziehung
      Martin Saar über das Buch „Poltik der Freundschaft" von Jacques Derrida
    • 218 Kulturindustrie ist gar kein Ausdruck
      Edgar Schmitz über die Tate Modern, London
    • 223 Ein Mann sieht Grau - Über das Repressive im Werk von Günther Förg
      Isabelle Graw über Günter Förg, „Förg", Deutsche Guggenheim, Berlin
    • 228 Das Zeitparadoxon in Startrek - Next Generation
      Josef Kramhöller
  • Edition