Heft Nr. 128 / December 2022 „Art History Update“
Inhalt
-
- 6 VORWORT
- 31 AUCH KLIO DICHTET … / Über Kunstgeschichtsschreibung und das Schweigen der Archive
- 41 DIE PERFORMATIVE NATUR DER ERZÄHLUNG / Ein Gespräch zwischen Manuel Borja-Villel und Ana Magalhães über Sammlungen von Kunstmuseen und Kunstgeschichte
- 57 WIE VIEL PERSON STECKT IM PRODUKT? / Über die metonymischen Wechselbeziehungen zwischen künstlerischen Arbeiten und ihren Urheber*innen
- 73 ÜBER VERLUST – ODER VERLUSTGEFÜHLE
- 85 UNHEIMLICHE PROVENIENZ: DIE KUNSTGESCHICHTE UND IHR DOPPELGÄNGER
- 99 DEN KANON DEKOLONISIEREN?
- 109 DAS ENT-SETZEN / Der Ruf einer „Anarthistory“ nach Anerkennung im Nekropozän
- 123 ERDENGANG: DUCHAMP NACH SZAPOCZNIKOW
- 135 EMMELYN BUTTERFIELD-ROSEN ÜBER IHR BUCH „MODERN ART And THE REMAKING OF HUMAN DISPOSITION“
-
New Development
- 146 WORLDING GLOBAL ART HISTORIES
- 152 RENAISSANCE ART FROM A GLOBAL PERSPECTIVE
- 158 AUTHORITY AND THE FAMILY: PICASSO IN ACHRAFIEH
-
Bildstrecke
- 163 ALL THINGS MUST PASS / VON TIMO SEBER
-
Rotation
- 172 FORGET NOTHING / Karen Benezra on “Memory Art in the Contemporary World: Confronting Violence in the Global South” by Andreas Huyssen
-
Reviews
- 176 ZWISCHEN PARODIE UND POMP / Sophia Rohwetter über Katrina Daschner in der Kunsthalle Wien
- 181 MUSIC MAKES YOU FEEL LIKE DANCING / Blake Oetting on Martin Beck at 47 Canal, New York
- 185 SPRECHENDE KULISSEN / Katharina Hausladen über Angharad Williams im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
- 190 DRAWING OUT / Talia Kwartler on Louise Bourgeois at Gropius Bau, Berlin
- 194 STORM WATCH / Thomas Eggerer über Winslow Homer im Metropolitan Museum of Art, New York
- 200 EYE FOR I / Daniel Horn on the 12th Berlin Biennale for Contemporary Art
- 205 AUFSTAND DER LIEGENDEN KÖRPER / Charlotte Matter über Grace Schwindt im Kunstmuseum St. Gallen
-
Obituaries
- 210 CLAES OLDENBURG (1929–2022) / Paulina Pobocha
- 214 JEAN-LUC GODARD (1930–2022) / Volker Pantenburg
-
Edition